Freitag, der 05. Juli 2019

Dirk Rossmann zu Gast in Bad Pyrmont

01.07.2019 Hotel Steigenberger Bad Pyrmont Der Unternehmer Dirk Rossmann liest aus seinem Buch und erzählt von seinem Leben.

"Geld bedeutet für mich Freiheit"

Am 1. Juli 2019 konnten wir den Unternehmer, Dirk Rossmann aus Hannover, im Hotel Steigenberger im festlichen Fürstenhof begrüssen. Von Aufstieg, Mut und Wandel  - vor allem aber von einem Leben, das nie langweilig werden sollte, erzählt die Biografie "...und dann bin ich auf den Baum geklettert!"

Als Mann der Widersprüche zwischen hartem Wettbewerb und sozialem Engagement hatte ihn unsere 1. Vorsitzende,
Frau Ursuala Holstein, angekündigt.

Der 72 jährige kommt aus einfachen Verhältnissen, wie die Leser seines Buches wissen, das er mit Hilfe der Journalisten Olaf Köhne und Peter Käfferlein geschrieben hat. Zwei Kapitel hat er für den Abend in seiner Lesung ausgesucht. Er nimmt seine über 130 geladenen Gäste/Zuhörer mit in die beschränkte Gedankenwelt der 1950er Jahre, als eine Lehrerin noch nicht verheiratet sein durfte. Der andere Ausflug führt Ende der 1990er Jahre ins eiskalte Moskau. Rossmann hatte damals einen Hilfsgüterkonvoi für die im Winter hungernden Russen organisiert. Er beschreibt seine Begegnung mit den siamesischen Zwillingen Mascha und Dascha, vor denen er zunächst davongelaufen sei, sie dann aber als selbstbewusste, starke Frauen kennengelernt habe, die liebevoll miteinander umgegangen seien. Es sei eine sehr beeindruckende Begegnung gewesen, sagt er.

Am Ende des Vortrags gab es noch rege Diskussionen und die Gäste liessen sich die erworbenen Bücher von Herrn Rossmann persönlich signieren.

Es war ein rundum gelungener schöner Abend. Dem AK-Hameln-Pyromt ein herzliches Dankeschön.