Montag, der 01. Oktober 2018

Besichtigung des neuen Landtags

Poltiker stellten sich den Fragen der Unternehmerfrauen im Handwerk

Ein Besuch des Niedersächsischen Landtages stand am 13.09.18 auf dem Programm unseres AK. Für 16.00 Uhr waren die Teilnehmer zu einer Führung mit Plenarsitzung gemeldet. Eine junge Dame nahm uns in Empfang und zeigte nach kurzer Erläuterung einen Zeitrafferfilm über die Bauarbeiten des Plenarsaals. Im Anschluss wurde sich der neue Landtagsfilm angeschaut. Bevor es dann durch die Räumlichkeiten: Fraktionsräume von SPD und CDU ging, mußten wir unsere Garderobe, Taschen, Schirme im Untergeschoss abgeben. Dann ging es vorbei am Büro der Landtagspräsidentin in den neuen Plenarsaal, der nach dem Umbau nun sehr hell und schön geworden ist. Wir erlebten für gut 1,5 Stunden die Debatten in der Plenarsitzung. Im  Anschluss ging es in den Übergangs-Plenarsaal, wo sich die Abgeordneten aller Fraktionen zu einer Fragestunde einfanden.
Erschienen waren denn Dirk Adomat von der SPD, Petra Joumaah und Frank Oesterhelweg von der CDU, Hermann Grupe FDP, Detlev Schulz-Hendel Bündnis 90 die Grünen. Diese wurden mit den verschiedensten Fragen gelöchert - und zwar von heimischen Problemen bis hin zur Lehrerversorgung und mehr. Plötzlich setzte ein Sirenengehäul ein und die Durchsage, bitte verlassen sie unverzüglich das Gebäude und gehen nach draußen. Große Aufregung - Feuerwehr Tatü Tata. Alles versammelte sich vor den Toren des Landtags, es war draußen stürmisch und regnerisch wohl dem, der seine warme Jacke nicht in der Garderobe gelassen hatte, denn die bekamen wir erst zurück als der Brandherd ausgemacht war. Gottseidank war es nur eine starke Rauchentwicklung, verursacht durch einen Grill, der den Alarm in der Küche ausgelöst hatte.
Erst nach 20.00 Uhr konnten wir das Gebäude verlassen. Um die Zeit bis zur Abfahrt unseres Zuges zu überbrücken gingen wir zur Stärkung dann gleich hinüber in die Markthalle. Das i-Tüpfelchen setzte uns dann noch die DB drauf: 20 minütige Verspätung auf freier Strecke. Diesen Landtagsbesuch werden wir noch lange in Erinnerung behalten.