Montag, der 25. November 2013

Handwerk engagiert sich für Kinder

UFH zu Besuch im Kindergarten

Nach einiger Verzögerung, die aber letztlich der Vervollständigung des Präsentes diente, konnte noch rechtzeitig vor Weihnachten die charakteristische blaue Tasche an den ersten Kindergarten in Bad Pyrmont überreicht werden. Diese Taschen haben einen bunten Inhalt und einen ernsteren Hintergrund. Damit soll das Handwerk in seiner ganzen Breite und Differenziertheit, seinen Produktionsbedingungen und seiner Bedeutung für die Volkswirtschaft und auch das eigene Umfeld verdeutlicht werden. Zu diesem Zweck sind die Taschen mit lehrreichem Inhalt wie einem Memoryspiel mit handwerklichen Motiven, Pixibüchern zum Thema und der Vorlesegeschichte „Ein Tag mit Tom und Julia” gefüllt. Ideenlieferantin dazu war die Bundesverbandsvorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk, Heidi Kluth. Die Übergabe an den katholischen Kindergarten St. Georg nahmen deshalb auch die Vorsitzende des Kreisverbandes der Unternehmerfrauen im Handwerk, Ulla Holstein, gemeinsam mit ihrer Kollegin Elisabeth Doerks aus Fischbeck vor, assistiert von Kreishandwerksmeister Karl-Wilhelm Steinmann. Edeltraut Drewes, Leiterin der Pyrmonter Einrichtung, freute sich sehr über das besondere Lernmittel und betonte, dass bereits in der Vergangenheit die Möglichkeit genutzt worden sei, Kindern in Handwerksbetrieben zu vermitteln, dass der Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt und hinter der Milch im Supermarkt als Produzent eine echte Kuh, und nicht in lila, steht. „Wir haben heutzutage schon Schwierigkeiten, unsere Lehrstellen zu besetzen,” beklagte Karl-Wilhelm Steinmann, „die Fähigkeiten der Bewerber lassen auch in vielen Schulfächern zu wünschen übrig. Dazu kommt, dass auch viele Kinder und Jugendliche überhaupt keine Vorstellungen davon haben, was in den einzelnen Berufen geboten und verlangt wird. Auch die Chancen, die man in einem Handwerksberuf hat, egal, ob als Meister, Selbstständiger oder mit einem Studium, sind den meisten unbekannt.” Daher sehen sowohl die Unternehmerfrauen als auch das Handwerk die blaue Tasche als ein Instrument an, etwas mehr Wissen und Neugier schon an die Jüngsten heranzutragen.                       ar

Fotos:
Kita1 + Kita2.: Die blaue Tasche mit pädagogischem Inhalt wird von den Unternehmerfrauen des Handwerks an den Kindergarten St. Georg abgegeben. V. l. n. r.: Kreishandwerksmeister Karl-Wilhelm Steinmann, Ulla Holstein, Elisabeth Doerks, Edeltraut Drewes