Mittwoch, der 29. März 2017

Ein rasanter Überblick

Besuch in der Fastenklinik Dr. Otto Buchinger, Bad Pyrmont

Zur eigenen Information und Fortbildung fanden sich 20 Damen unseres Arbeitskreises in der Otto-Buchinger-Klinik für Stoffwechselkrankheiten und Heilverfahren am Forstweg in Bad Pyrmont ein, um über dieses renommierte Unternehmen konkrete Eindrücke zu gewinnen. Diese, landläufig "Fastenklinik" titulierte, Institution besitzt einen internationalen Ruf, der unter anderem zahlreiche prominente Künstler, Stars, gekrönte Häupter und Potentaten in die Kurstadt geführt hat, meistens, ohne dass dies öffentlich wahrgenommen wurde. Diskretion ist eben ein wichtiger Aspekt in diesem Geschäft. Nach dem Test eines vorzüglichen vegetarischen Gerichtes und einer informativen Führung durch Therapie- und Privaträume von Patienten ging es an das Inhaltliche des Fastens und einer Fastenkur in der Buchinger Klinik.

Über den therapeutischen Sinngehalt informierte uns Dr. Andreas Buchinger ausführlich, geduldig und eloquent. Im Vortragsraum gab er einen rasanten Überblick über die Historie des Hauses vom Beginn im hessisischen Witzenhausen bis in die Neuzeit, dem Weg nach Bad Pyrmont und dem auslöser des Heilfastens.

Viele Fragen seitens der Unternehmerfrauen wurden beantwortet, doch waren sich alle Teilnehmerinnen einig: Solch einen informativen, lange nach wirkenden und lehrreichen Besuch haben wir noch nicht erlebt.